Donnerstag, 30. Mai 2013

Machwerk R.W. Aristoquakes
Teil 19-36
- Fabelerzähler im Himmel -

"Trinkt nicht so viel" rief  Mirjam
(Num 26,59; Ex 15,20-21)
Ohne dass sie Namen nannte
Als sie sich an die Brüder wandte;
Doch sie sah auch Jesus an,
Denn jener der dort auf dem Thron
Schon arg beschwipst vom Obstler saß,
Und wie die andern Manna aß,
War nach dem Koran, ihr Sohn.
(Sure 3,45; 19,28-35;)
Dann fuhr sie fort: "In memoriam
An deinen Vorfahr Amun den Frosch,
Der niemals leere Phrasen drosch,
Hab ich 'ne Story ausgewählt
Die uns Mama hat erzählt.
Ich hoffe ihr erinnert doch
Euch an die Geschichte noch."

Und dann trug sie dem Seelenkorps
Im Himmel die Geschichte vor.

Doktor Frosch
- Sammlung R. W. A. -

Mitten in einem Wald lebte um einen großen Brunnen herum ein Volk von Fröschen. Sie lebten zufrieden und beschaulich, ein jeder mit seinen Dingen beschäftigt. Nur einer der Frösche, den trieb die Neugierde und so machte er sich auf den Weg, das Land und die Dinge zu erforschen, die jenseits der Grenzen des Froschdorfes lagen. Er wanderte und wanderte, bis er den Rand des Waldes erreichte. Aber seine Neugierde war noch nicht befriedigt und so zog er weiter. Eines schönen Tages gelangte er schließlich an die Ufer des Ozeans. Er sah und staunte und die Einheimischen, denen er dort begegnete, erzählten ihm mehr über diesen Ozean.
Nach einiger Zeit entschloss sich unser Wanderfrosch, nach Hause zurückzukehren. Er wollte den anderen berichten, was er alles großartiges entdeckt hatte. Als er wieder beim Brunnen im Walde angelangt war, ging er gleich zu Dr. Frosch, dem das Froschvolk große Klugheit nachsagte. Er erzählte ihm von der ungeheueren Länge und Breite des Ozeans. Ungläubig lauschte Dr. Frosch den Worten des Wanderfrosches.
Schließlich, um die Größe des Ozeans abmessen zu können, pumpte er seinen Bauch ein wenig auf und fragte: “Ist der Ozean etwa so groß?"
Nein,” antwortete der Wanderfrosch, “Der Ozean ist viel größer.
Dr. Frosch blähte den Bauch noch ein wenig mehr auf, so dass es ihm schon weh tat. “Ist er dann etwa so groß?” presste er heraus.
Nein, nein” entgegnete der Wanderfrosch, “Der Ozean ist viel, viel größer.
Da strengte sich Dr. Frosch noch mehr an und blähte seinen Bauch so groß auf, als er nur konnte. “Ist der Ozean etwa so groß?” krächzte er hervor.
Aber nein,” versicherte der Wanderfrosch besorgt. “Der Ozean ist noch viel, viel größer als unser Brunnen und als alles andere, was ich je hier gesehen habe.
Der Herr Dr. Frosch aber konnte es nicht fassen und unternahm einen letzten Versuch, seinen Bauch noch mehr aufzublähen. Doch das war zuviel für den kleinen Bauch des Frosches. Und so platzte Dr. Frosch und starb, ohne dass er über den eigentlichen Ozean etwas hatte erfahren können.




***
wird fortgesetzt


Keine Kommentare:

Zur Einstimmung

Bei dem hier unter dem Pseudonym R.W. Aristoquakes virtuell zur Veröffentlichung gebrachten, mehr als einhundertfünfzigtausend Doppelverszeilen umfassenden und mit über 15.000 Zeichnungen versehenen Epos handelt es sich um die umfangreichste Nacherzählung des Homer zugeschriebenen Kriegsberichtes, die jemals niedergeschrieben wurde und nach Auffassung des Autors, um das wichtigste literarische Werk der Neuzeit überhaupt.

Unter dem oben abgedruckten Titel veröffentlicht der noch unbekannte Schriftsteller an dieser Stelle in den nächsten fünf Jahren sein als Fortsetzungeerzählung entstandenes Mammutmachwerk über den antiken Tierkrieg und dessen Folgen für die Menschheit.

Das über zweitausend Jahre alte homerische Epillion, das im Original nur etwa 300 Verszeilen umfasst, wurde von R.W. A., der zehn Jahre lang daran gearbeitet hat, zu einem Mammutwerk aufgebläht, das die Batrachomyomachia mit der Ilias und der Bibel verbindet.

Diese Verknüpfung der drei wichtigsten Werke der abendländischen Literatur, die in etwa zur gleichen Zeit entstanden sind, dient dem Autor dazu, seine religionsgeschichtliche These zu untermauern, in der er den Frosch als Ursprungsgottheit darstellt und behauptet, dass die Götter der Neuzeit nichts anderes sind als die konsequente Weiterentwicklung der ägyptischen Froschgötter.