Dienstag, 3. Dezember 2013

Frosch und Kröte in der Kunst

Machwerk R.W. Aristoquakes
Teil 23-20
Kunstexperten im Elysium
- Johnson / England -
- Illustrationen aus den Jahren 1933 und 1936 -


"Weil wir grad beim GröFaZ sind,
(Gemeint ist A. Hitler. Die Abkürzung steht humoristisch
übertragen für "Größter Feldherr aller Zeiten" )
Lasst mich," sprach Helena geschwind,
"Von Johnson, den ich just grad fand
Bilder von dessen Widerstand
Gegen Adolf hier einfügen."

"Um das deutsche Volk zu rügen
Und anzuprangern was es tat,
Als es ausbrachte die Saat
Welche Mörder an die Macht,
Als sie aufging, hat gebracht,
 Skizzierte Johnson voller Hohn
Neunzehnhundertdreiunddreißig schon,
Weil er voraussah was geschah,
Wie das deutsch Volk er sah."

Und dann fuhr mit lautem Wort
Sie aufgebracht und wütend fort:

"Die Schriftsteller griff Johnson an!
Die haben damals nichts getan
Gegen die braunen Terror-Horden.

Zu verhindern all das Morden
Wäre ihre Pflicht gewesen.
Doch die Froschnatur in ihrem Wesen
Hat sich durchgesetzt! Sie quakten
Ohne dass sie etwas sagten.

Auch der PEN-Club hat gediegen
Die Gefahren all verschwiegen
Und die Braunen hingenommen
So wie sie sind dahergekommen."



Helena geriet in Rage:

"Was fehlte war Zivilcourage!
Besonders die gebildete Klasse,
Also im Staat die hohen Tiere,
Akademiker und Offiziere
Und an allererster Stelle
Politiker und Intellektuelle
Haben versagt! Die Herrenrasse,"
Helena wurde noch mehr laut,
"Wurd durch ihr Schweigen aufgebaut!"

" Im Bild -Heil Göring- ist zu sehen
Was einst in Deutschland ist geschehen.

Dem braunen Putschisten aus Rosenheim
Und Hitler-Flieger-Reichsmarschall
Gingen alle auf den Leim.
Beim kriminellen Maskenball
Taten sie allesamt das Ihre
Die großen wie die kleinen Tiere.

Alle grüßten sie mit Heil
Und boten ihre Dienste feil.
Alle haben mitgemacht!
All die Frösch' als wurd gefragt,
Haben lauthals -Ja- gequakt!
Keiner hat mehr nachgedacht!

Zirka drei Jahre später dann
Johnson dieses Bild ersann.


Die hässliche Krötenfroschgrimasse
Stellt die Überlegenheit der Rasse
In Anspielung auf die Braunen dar,
Deren verbrecherische Macht,
Hat zig Millionen umgebracht,
Bevor's mit ihr zu Ende war.

***

wird fortgesetzt


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Zur Einstimmung

Bei dem hier unter dem Pseudonym R.W. Aristoquakes virtuell zur Veröffentlichung gebrachten, mehr als einhundertfünfzigtausend Doppelverszeilen umfassenden und mit über 15.000 Zeichnungen versehenen Epos handelt es sich um die umfangreichste Nacherzählung des Homer zugeschriebenen Kriegsberichtes, die jemals niedergeschrieben wurde und nach Auffassung des Autors, um das wichtigste literarische Werk der Neuzeit überhaupt.

Unter dem oben abgedruckten Titel veröffentlicht der noch unbekannte Schriftsteller an dieser Stelle in den nächsten fünf Jahren sein als Fortsetzungeerzählung entstandenes Mammutmachwerk über den antiken Tierkrieg und dessen Folgen für die Menschheit.

Das über zweitausend Jahre alte homerische Epillion, das im Original nur etwa 300 Verszeilen umfasst, wurde von R.W. A., der zehn Jahre lang daran gearbeitet hat, zu einem Mammutwerk aufgebläht, das die Batrachomyomachia mit der Ilias und der Bibel verbindet.

Diese Verknüpfung der drei wichtigsten Werke der abendländischen Literatur, die in etwa zur gleichen Zeit entstanden sind, dient dem Autor dazu, seine religionsgeschichtliche These zu untermauern, in der er den Frosch als Ursprungsgottheit darstellt und behauptet, dass die Götter der Neuzeit nichts anderes sind als die konsequente Weiterentwicklung der ägyptischen Froschgötter.