Mittwoch, 4. Februar 2015

Im Elysium

Machwerk R.W. Aristoquakes
Teil 31 - 62
- Im Elysium -

"Dieses hat bisher von allen
Märchen am besten mir gefallen,"
Freute sich klatschend Latona
Indem sie zur Meeresgöttin sah
Und der, obwohl die das nicht wollte,
Lob und Anerkennung zollte.

Dann gab im ehrenwerten Kreis
Auch sie nochmals ein Märchen preis.


Der Krötenhansel


Vor langer Zeit lebte einmal ein armes Bäuerlein, das hatte drei Söhne, zwei gescheite und einen närrischen, und der närrische hieß Hansl. Der Vater war schon alt und schwach und konnte nimmer recht arbeiten. Da sagte er einmal zum ältesten Sohn: "Wenn du willst, so will ich dir jetzt das Heimatle lassen und dir noch dreihundert Gulden geben, dass du die Wirtschaft anfangen kannst. Wenn du damit einverstanden bist, so geh nur und schau dich um eine arbeitsame Frau um, die dir hausen hilft."

Der Sohn hatte nichts einzuwenden und war bald handelseins mit dem Vater.

Der zweite Bruder hörte auch von der Sache, ging alsbald zum Vater und sagte: "Vater, Ihr wollt meinem Bruder das Heimatle geben und dreihundert Gulden, damit er heiraten kann. Gebt mir nur auch dreihundert, ich will schon eine Frau finden, dass nicht viele ihresgleichen sind."

Der Vater ließ sich nicht lange bitten, versprach ihm die dreihundert Gulden und ließ ihn auf die Brautwerbung gehen.

Da hörte auch der Hansl, dass seine zwei Brüder vom Vater so viel Geld bekommen hätten und heiraten wollten. Er ging alsbald zum Vater und sagte: "Vaterle, heiraten kann der Hansl schon auch. Gebt mir nur dreihundert Gulden, und ich will mir schon eine Frau suchen."

Der Alte sagte: "Dreihundert Gulden will ich dir wohl geben, aber du musst sie gut aufheben und acht geben, dass du nichts verlierst."

Der Hansl sagte, acht geben wolle er schon, und bekam die dreihundert Gulden.

Die drei Brüder gingen nun auf die Brautwerbung, aber dem Hansl ging es am schlechtesten. Die anderen zwei hatten schon ihre Frauen und wussten gleich, wohin gehen. Aber der Hansl hatte noch nie ans Heiraten gedacht und musste jetzt nur aufs Geratewohl seinen Weg gehen. Er ging hinaus in den Wald und dachte darüber nach, dass er jetzt heiraten sollte. Es kam ihm doch etwas sonderbar vor, heiraten wollen, ohne eine Braut zu haben, aber ihm war deswegen nicht bang, und er dachte sich: Jetzt ist's ganz gleich. Was mir begegnet, das heirate ich, sei es Mensch oder Tier.

Er ging noch eine Weile fort, da hüpfte eine Kröte über den Weg und kam fast dem Hansl zwischen die Füße.



"Möchtest du nicht heiraten?" sagte sogleich der Hansl.
"Heiraten möchte ich wohl", erwiderte die Kröte.
"Möchtest du mich, wenn du mich kriegen könntest?"
"Ja, freilich möcht' ich dich."


"Nun, wenn du mich magst, so ist die Sache auch schon abgesprochen; ich geh' jetzt heim zu meinen Brüdern und will es ihnen sagen."

Die Kröte hatte nichts dagegen, und der Hansl ging heim zu seinen Brüdern.

Die Brüder lachten ihn tüchtig aus und sagten: "Ach, Hansl, bist du auch da? Du wirst schon etwas Sauberes haben von einer Braut. Wo bist du denn hingegangen auf die Werbung?"

Der Hansl ließ sie fragen und spotten und kümmerte sich nicht darum.

Nun gingen alle drei Brüder zum Vater und erzählten ihm, dass sie es jetzt in Richtigkeit haben und bald heiraten wollten. Da sagte der Vater: "Ja, wenn ihr aber alle drei heiratet, wem soll ich denn das Heimatle geben? Wir müssen es halt auf eine Probe ankommen lassen. Wisst ihr was: Ich gebe jedem von euch eine Reist, und die Reisten tragt ihr zu euren Bräuten. Die sollen dann die Reisten spinnen, und wer von euch seine Reist am schönsten gesponnen zurückbringt, dem soll das Heimatle gehören."

Die Brüder waren mit diesem Antrag zufrieden und bekamen die Reisten. Die andern trugen den Flachs alsbald zu ihren Mädeln und sprachen ihnen lange Zeit zu, sie sollten das Garn recht klug und fein machen.

Der Hansl machte sich auch auf den Weg und ging mit seinem Strähn tief hinein in den Wald. Endlich kam die Kröte dahergepatscht und fragte den Hansl, warum er denn die Reist mit sich bringe.

"Die Reist musst du mir spinnen", sagte der Hansl, "und wenn du schöner spinnen kannst als die Bräute meiner zwei Brüder, so bekommen wir zu den dreihundert Gulden auch noch das Heimatle, und das ist schon der Mühe wert, dass du dich zusammennimmst."

"Zusammennehmen will ich mich schon", antwortete die Kröte. "Gib mir jetzt die Reist, und morgen kannst du das Garn abholen."

Der Hansl gab ihr die Reist und ging wieder heim.

Am dritten Tag brachten die älteren beiden Brüder das Garn zum Vater und sagten, er solle jetzt entscheiden, welcher von ihnen eine bravere Braut habe und die Heimat bekomme. Da war der Vater über die Maßen erstaunt wegen des feinen Fadens, den die beiden Bräute gesponnen hatten. Er wusste nicht, welchem Sohn er das Heimatle geben sollte, und kratzte sich gerade einmal hinter den Ohren.

Der Hansl war aber auch inzwischen zu seiner Kröte gegangen und hatte das Garn geholt. Er brachte es seinem Vater und sagte: "Da, schaut einmal, wie schön meine Braut spinnen kann. Das Heimatle wird wohl mir gehören?"

Der Vater traute kaum seinen Augen, als er das feine Gespinst betrachtete, und wenn er das Garn der Brüder damit verglich, so kam ihm gerade vor, als wenn er früher nur Rupfen in der Hand gehabt und das Flachsene erst der Hansl gebracht hätte. "Freilich gehört dir die Heimat", sagte er zum Hansl, "und morgen müsst ihr alle drei eure Bräute bringen, dann wollen wir ein Mahl anrichten und lustig sein in Ehren."

Am anderen Tag gingen die zwei älteren Brüder um ihre Mädchen, und auch der Hansl schickte sich an, in den Wald hineinzugehen. Er dachte sich aber: Die Kröte hüpft doch nicht bis hierher, der Weg ist nun einmal zu weit. Er nahm daher ein Milchkübele mit und wollte die Kröte darin heim tragen.

Als er in den Wald kam und die Kröte sah, sagte er: "Komm, Krötl, du sollst heute mit mir heimgehen und beim Mahl mithalten. Der Weg ist dir aber gewiss zu weit. Hüpf ins Milchkübele, und ich will dich heim tragen."

Die Kröte sagte: "Ich lass' mich nicht tragen, ich geh' schon selbst."

"Wenn du gehen willst, so ist's auch recht", sagte der Hansl und ging voraus. Die Kröte hüpfte fleißig hinterdrein, und bald hatten sie ein gutes Stück Weges zurückgelegt. Da fing der Wald an stockfinster zu werden, und dem Hansl kam alles ganz unbekannt vor. Er begann verzagt zu werden und dachte bei sich selber: Der rechte Weg kann das nimmermehr sein, aber dass ich mich verfehlt habe, kann ich auch nicht glauben. Ich bin ja oft durch diesen Wald gegangen und habe den Weg noch immer gefunden. Weil er sich gar nimmer auskannte, so klagte er der Kröte seine Not und wollte mit ihr beratschlagen, was da zu tun sei.

Die Kröte aber sagte: "Geh du nur vorwärts, du wirst schon heimkommen." Der Hansl folgte ihr und ging vorwärts.

Sie waren nicht lange Zeit gegangen, da öffnete sich der Wald, und vor ihnen lag ein großer, ebener Platz, der vom frischesten Grün überwachsen war. In der Mitte des Platzes lag ein ungeheurer Steinhaufen, und neben dem Steinhaufen stand eine großmächtige Haselhecke. Als sie da im Freien standen, fing die Kröte wieder an zu reden und sagte: "Hansl, jetzt schneid von der Haselhecke das längste Reis ab und schlag damit so lange auf den Steinhaufen, bis du nichts mehr in der Hand hast."

Der Hansl nahm sein Messer aus der Tasche, ging zur Haselstaude, schnitt den längsten Zweig ab und fing an, lustig auf den Steinhaufen einzuhauen. Er schlug, dass die Splitter nach allen Seiten flogen, und schlug so lange, bis ihm nichts mehr in der Hand blieb. Und siehe da! Auf einmal war der Steinhaufen in das allervornehmste Schloss verwandelt, daneben stand anstatt der Haselhecke ein Pferdestall mit den allervornehmsten Rossen, und aus der Kröte war eine wunderschöne Frau geworden, die sich der Hansl nicht genug anschauen konnte. Aber der Hansl war auch nicht der närrische Hansl geblieben, sondern in einen gescheiten verwandelt worden, und zwar in einen so gescheiten, dass es auf der ganzen Welt nicht seinesgleichen gab. Jetzt tat die schöne Frau ihren Mund auf und sagte: "Siehst du, Hansl, das alles gehört jetzt uns. Als meine Eltern starben, hätte ich einen vornehmen Herrn heiraten sollen, den habe ich aber nicht gemocht. Dafür bin ich verwunschen worden, dass ich als Kröte herumziehen soll, bis ich etwas anderes zu heiraten kriege. Weil du mich gemocht hast, bin ich erlöst, und jetzt sollen unsere lustigen Tage anfangen. Geh nur gleich in das Schloß, leg dir die schönsten Herrenkleider an und nimm das schönste Sattelzeug, das du findest. Geh dann in den Stall und sattle die zwei schönsten Pferde, dass wir zu deinem Vater heim reiten können. Ich will auch indes in das Schloss gehen und mich mit den schönsten Kleidern herausputzen."

Der Hansl tat, wie ihm befohlen war, ging in das Schloss, kleidete sich um, nahm dann das schönste Sattelzeug und sattelte die zwei schönsten Pferde. Dann setzten sie sich auf und ritten der Heimat des Hansl zu.

Die Brüder und der Vater hatten indes immerfort auf den Hansl gewartet und fingen an, ungeduldig zu werden über sein langes Wegbleiben. Sie schauten in einem fort zum Fenster hinaus und meinten, jetzt und jetzt müsse er kommen, aber wer immer nicht kam, das war der Hansl.

Als es schon anfing, Nacht zu werden, da kamen ein vornehmer Herr und eine vornehme Frau des Weges dahergeritten. Die kostbaren Steine, die sie an den Gewändern trugen, sah man schon von weitem glitzern, und die Pferde hatten einen so stolzen Gang, als ob sie einen König zu tragen hätten. Da sagten die Brüder des Hansl zueinander: "Was sind etwa das für Herrschaften, die so spät daherreiten?"

Sie schauten fortwährend auf die zwei Reiter hinaus und machten große Augen, als diese gerade auf das Haus los ritten und dort abstiegen. Der Herr führte die Frau in das Zimmer hinein zu den Brüdern und gab sich zu erkennen, dass er der Hansl sei, zeigte ihnen seine Frau und erzählte lange Zeit von seinem Glück und Reichtum und wie er das alles erlangt habe. Das vornehme Brautpaar gab dann den zwei Brüdern ein schönes Geschenk, hielt eine lustige Hochzeit und ritt wieder heim in das Schloss.

Und die mir das Geschichtlein erzählt hat, ist auch bei der Hochzeit gewesen und hat gegessen und getrunken und ein wenig abgespült.

Quelle: Ignaz und Joseph Zingerle, Kinder- und Hausmärchen aus Süddeutschland, Regensburg 1854

***

wird fortgesetzt

Keine Kommentare:

Zur Einstimmung

Bei dem hier unter dem Pseudonym R.W. Aristoquakes virtuell zur Veröffentlichung gebrachten, mehr als einhundertfünfzigtausend Doppelverszeilen umfassenden und mit über 15.000 Zeichnungen versehenen Epos handelt es sich um die umfangreichste Nacherzählung des Homer zugeschriebenen Kriegsberichtes, die jemals niedergeschrieben wurde und nach Auffassung des Autors, um das wichtigste literarische Werk der Neuzeit überhaupt.

Unter dem oben abgedruckten Titel veröffentlicht der noch unbekannte Schriftsteller an dieser Stelle in den nächsten fünf Jahren sein als Fortsetzungeerzählung entstandenes Mammutmachwerk über den antiken Tierkrieg und dessen Folgen für die Menschheit.

Das über zweitausend Jahre alte homerische Epillion, das im Original nur etwa 300 Verszeilen umfasst, wurde von R.W. A., der zehn Jahre lang daran gearbeitet hat, zu einem Mammutwerk aufgebläht, das die Batrachomyomachia mit der Ilias und der Bibel verbindet.

Diese Verknüpfung der drei wichtigsten Werke der abendländischen Literatur, die in etwa zur gleichen Zeit entstanden sind, dient dem Autor dazu, seine religionsgeschichtliche These zu untermauern, in der er den Frosch als Ursprungsgottheit darstellt und behauptet, dass die Götter der Neuzeit nichts anderes sind als die konsequente Weiterentwicklung der ägyptischen Froschgötter.